AFC sagt „Auf Wiedersehen“

Nachdem im Sommer 2019 schon ein erster Umbruch im Team vollzogen wurde, ändert sich das Gesicht der Ersten nun erneut. Da momentan keine Möglichkeit besteht, die Spieler/Verantwortlichen bei einem Heimspiel würdig zu verabschieden, gibt es diese vorab hier – mit einigen Worten der Scheidenden.

Martin „Ache“ Rakoczy geht nach sieben Jahren von Bord, er prägte eine sehr erfolgreiche Zeit mit dem sensationellen Aufstieg in die Landesliga. Zuverlässigkeit in Training und Spiel sowie sein „Goldenes Tor“ im Heimspiel gegen Ahrensfelde (1:0) in der Aufstiegssaison, er hinterlässt nur positive Eindrücke.

Ache selbst: „Hallo liebe Fans und Freunde des AFC, ich möchte mich ganz herzlich bei euch für sieben tolle und ereignisreiche Jahre bedanken. Wir haben in der Zeit Historisches in Angermünde geschafft, worauf wir alle stolz sein können. Der AFC wird immer in meinem Herzen bleiben und ich möchte nicht Tschüss sagen, sondern Auf Wiedersehen. Mit blau-gelben Grüßen, eure 77.“

Nach über zwanzig Jahren zieht es Oliver Boche zu einem anderen Verein, gefühlt seit dem Krabbelalter kennt er jeden Grashalm im Jahn-Stadion. Als Juniorentrainer und Spieler war er stets jemand, der anpackte und sich positionierte.

Oliver dazu: „Verabschieden bedeutet auch, sich auf neue Begegnungen zu freuen. Danke für über 20 Jahre AFC! Ob als Spieler oder Trainer habe ich gefühlt mein bisheriges Leben bei und mit euch verbracht. Für die gemeinsame und unvergessliche Zeit bin ich sehr dankbar, doch leider gab es in jüngster Vergangenheit persönliche Gründe, sodass es fußballerisch und menschlich nicht mehr funktionierte und somit verlasse ich mit einem lachenden und weinenden Auge den AFC, welcher immer ein Teil von mir sein wird. Alles Gute für eure Zukunft. Eure Nummer 31.“

Neben den zwei Spielern prägte unser Fitnesstrainer Tom Rittel die letzten fünf Jahre. Er hob gezielt das Niveau der Akteure auf ein neues Level, wusste zu begeistern und strahlte mit seiner Art Lockerheit und Zuversicht aus. So manche Verrenkung von Körperteilen werden die Spieler selbst auf dem Sterbebett nicht vergessen…

Auch Tom nutzte die Gelegenheit: „Als Fitness-Trainer kam ich zum AFC und hatte fünf super Jahre mit Höhen und Tiefen, schloss neue Freundschaften und sammelte im athletischen Bereich neue Erkenntnisse vom damaligen Trainer T. Bönisch, obwohl ich dachte, sehr viel im Bereich Fitness zu wissen. Ich denke gerne an die gemeinsamen Trainingseinheiten, Mannschaftsausflüge, Trainingslager und Abschlussfahrten zurück, welche für mich unvergesslich bleiben werden. Alles Gute für eure Zukunft, euer TR.“   

Weiterhin werden in der neuen Saison Eric Ziese und Silvio Steinbrecher nicht mehr für den AFC auflaufen. Ziese kam als 18jähriger zum AFC und hatte gleich den Brocken „Landesliga“ vor sich. Mit stetem Fleiß verbesserte er sich kontinuierlich. Mit Steinbrecher verliert der AFC berufsbedingt einen pfeilschnellen Mann auf der linken Bahn – sehr schade. In die AFC-Geschichtsbücher hat er sich u.a. mit seiner Vorlage für das oben erwähnte Siegtor Rakoczys eingetragen.

Finn Malitz hatte ein sogenanntes Lehrjahr beim AFC hinter sich – leider mit sehr wenig Spielpraxis, sodass er zunächst den Weg zurück in die Kreisklasse nach Bad Freienwalde einschlägt. Dem Angermünder Trainingsbetrieb bleibt er aber künftig weiterhin erhalten.

Der AFC dankt den Genannten für ihr Engagement und wünscht ihnen starke Jahre für die Zukunft und liebäugelt mit einem Wiedersehen…